09.11.2018
Vorstandschaft und Fraktionsvorsitz bei den Freien Wählern jetzt in einer Hand

Zur Jahreshauptversammlung trafen sich die Freien Wähler Kirchehrenbach am 09.11.2018 im Gasthaus zur Sonne beim Hubert. Nach der Begrüßung lobte der 1. Vorsitzende Johannes Kormann in seinem Bericht die gute Zusammenarbeit der Planungsteams bei allen Aktivitäten im abgelaufenen Jahr. Veranstaltungshöhepunkt war die 70-Jahr Feier der Freien Wähler in Kirchehrenbach; eine der ältesten Wählergemeinschaften in Bayern.

Das Ferienprogramm 2018 der Freien Wähler ist wieder sehr gut angenommen worden.

Zum Bedauern vieler Eltern musste das Apfelpressen für Kindergartenkinder und Erst-Klässler dieses Jahr ausfallen, denn politische Gruppierungen dürfen in gemeindlichen Räumen keine Aktionen mehr für die Allgemeinheit durchführen. Im nächsten Jahr soll das Apfelkeltern daher auf privatem Grund den Kindern wieder nahe gebracht werden.

Johannes Kormann hob besonders den Ausgang der Landtagswahl für die Freien Wähler hervor.

"Mit Thorsten Glauber ist ein kompetenter Fürsprecher für unsere Region gewählt worden."

Johannes Kormann schloss seinen Bericht mit einigen Zahlen: Die aktive Mitgliederzahl der Freien Wähler in Kirchehrenbach beträgt derzeit 37. Bei der Landtagswahl sind in Kirchehrenbach 29,47% Erststimmen (FW) und 19,96% Zweitstimmen (FW) abgegeben worden. Das ist eine Steigerung von knapp 5% gegenüber der Landtagswahl 2013. Mit diesen Werten existiert in Kirchehrenbach ein gutes und stabiles Wählerpotential für „Freie Wähler“.

Die Kassenrevisoren Peter Bail und Rolf Bergmann bescheinigten Bernd Marsching eine einwandfreie Kassenführung.

Nach einstimmigem Beschluss aus der Versammlung und satzungskonform wurde anschließend die neue Vorstandschaft per Akklamation gewählt. Da die Versammlung mit der Arbeit der Vorstandschaft sehr zufrieden war, hat sich die personelle Zusammensetzung nicht verändert. Auf Wunsch der alten Vorstandschaft sind nur einige Aufgaben verschoben worden.

Konrad Galster und Johannes Kormann haben die Positionen getauscht. Konrad Galster ist als erster Vorstand und Johannes Kormann als sein Stellvertreter gewählt worden.

Bernd Marsching hat wieder das Vertrauen als Kassenführer erhalten. Als bewährter Schriftführer und Sitzungsorganisator fungiert weiterhin Lothar Gleisner.

Beisitzer sind jetzt Peter Bail, Bastian Bail und Werner Polster.

Als Kassenrevisoren wurden Birgit Bail und Rolf Bergmann bestätigt.

Nach dem offiziellen Teil wurde mit den Gemeinderäten Konrad Galster und Peter Bail sehr rege über aktuelle Themen im Gemeinderat diskutiert. Neue FW-Themen sollen weiterhin in den monatlichen Sitzungen erörtert werden. Dazu sind auch immer interessierte Kirchehrenbacher Bürger herzlich eingeladen.